Die Mogelpackung – nur wer bemogelt hier wen?

Am 19.7. erschien in der SZ nun zum zweiten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit
ein Artikel zur ‘personalisierten Medizin‘. Der Autor stellt darin erneut die These auf,
dass es sich bei diesem Begriff um nichts anderes als eine PR-Strategie der Pharmaindustrie
und interessierter Wissenschaftler handelt. Untermauern tut er diese These leider nicht. Weiterlesen

Lockruf zur Darmspiegelung: „Ich geh da hin!“

Der Bund niedergelassener Gastroenterologen (BNG) wird mit seiner Kampagne “Ich geh da hin!” zur endoskopischen Darmkrebs-Früherkennung nun auch auf Facebook aktiv. Das ist nachvollziehbar, aber ist die Maßnahme auch gelungen? Weiterlesen

WHO stuft Handystrahlung als möglicherweise krebserregend ein

„Krebsrisiko bei intensiver Handy-Nutzung“ titelt heute die Süddeutsche Zeitung. Angesichts der Ergebnisse der zugrundeliegenden Studie, ist diese Schlagzeile für meinen Geschmack zu effektheischerisch und irreführend. Weiterlesen

Pharmakommunikation und social media – eine erste Stellungnahme von Behördenseite

Großbritannien schlägt USA – Die britische Prescription Medicines Code of Practice Authority (PMCPA) hat nun vor der FDA eine Stellungnahme zur digitalen Kommunikation veröffentlicht. Sie soll Pharmaunternehmen helfen, die das Web 2.0 für die Information über verschreibungspflichtige Präparate nutzen möchten. Weiterlesen

Fukushima und die Strahlung: Was uns nicht umbringt, macht uns härter?

Alle Menschen akzeptieren die Vorstellung, dass jegliche radioaktive Strahlung schädlich für uns ist! Alle? Nein, eine kleine Schar von Widerständlern behauptet sogar das Gegenteil. Demnach sollen geringe Strahlendosen positive Effekte haben und durch eine Art Impfmechanismus den Organismus vor Krebs schützen. Die Apologeten des so genannten Hormesis-Konzepts lassen grüßen. Weiterlesen